Gesprächsführung

Befriedigende Gesprächssituationen

* Sprache und Kommunikation.
* Phasen des Gespräches.
* Strukturierte Gesprächsführung.
* Argumentationsaufbau.
* Mit Fragen führen.

Wir können nicht nicht kommunizieren.
Was nehmen wir in einer Gesprächs- oder Konfliktsituation eigentlich wahr? Gerade in schwierigen Gesprächssituationen klaffen die inhaltliche Ebene und die Beziehungsebene auseinander - wir verstehen den anderen nicht, der andere versteht uns nicht. Warum werden unsere guten Argumente vom Gesprächspartner so oft ignoriert?

Welche Ziele verfolge ich mit dem Gespräch? Eine strukturierte, gut vorbereitete Gesprächssituation sowie die Gewichtung und strategische Plazierung der Argumente führen zu einer beiderseitig befriedigenden Gesprächssituation.

Wie führe und leite ich eine größere Gesprächsgruppe? Wie lassen sich unterschiedliche Meinungen zu einer konstruktiven und produktiven Lösung führen?

Im Rollenspiel werden Strategien und Techniken der Gesprächsführung erprobt und eingeübt (Videounterstützung).

Drei-Tages-Seminar
Zielgruppe
UnternehmerInnen, Ingenieurbüros, Einzelhandel, Handwerksbetriebe, Vereine, Verwaltung.

 
Copyright Unternehmensberatung Dr. Sibylle Deutsch. Alle Rechte vorbehalten