Home Coaching Mein Coachingprofil
Mein Coachingprofil

Coachingprofil Dr. Sibylle Deutsch



Ich möchte mich Ihnen auf diesen Seiten als Coach vorstellen.

♦ Coachingverständnis

Ich habe eine ICF zertifizierte Ausbildung durchlaufen. Ein durch die International Coach Federation (ICF) zertifizierter Coach hat strenge Ausbildungs- und Erfahrungskriterien erfüllt und ein deutliches Bekenntnis zur Exzellenz im Coaching demonstriert, wie es in den Richtlinien heißt. "The ICF defines coaching as partnering with clients in a thoughtprovoking creative process that inspires them to maximize their personal and professional potential.", so die Definition vom Weltverband ICF.

♦ Lösungsorientierter Coaching- und Beratungsprozess

Für mich ist Coaching ein lösungsorientierter Prozess. Mit Coaching unterstütze ich Klienten – oder Coachees – die eigene Bewusstheit zu erhöhen. Das kann in Zeiten beruflicher und persönlicher (Neu-) Orientierung geschehen oder zu Beginn oder während eines Wandels oder zur Reflektion und Klärung.

♦ Anlässe für Coaching

Auslöser für Coaching können berufliche Veränderungen sein, Schwierigkeiten in der Mitarbeiterführung, Ungewissheiten im beruflichen Werdegang oder Aufstieg, wiederkehrende Unstimmigkeiten oder Belastungen mit bestimmten Kolleginnen und Kollegen, Chefinnen und Chefs, Teamprobleme oder hineinwachsen in die neue Rolle und identifizieren mit der neuen Rolle als Vorgesetzte oder Vorgesetzter. Auch Präsentieren und Auftreten sowie die Repräsentation der neuen Rolle und Funktion in der Öffentlichkeit können Anlässe für ein Coaching sein.

♦ Arbeitsschwerpunkte

Meine Arbeitsschwerpunkte im Coaching sind:

  • Kommunikationscoaching für respektvolles, konstruktives Miteinander. Strategisches Denken, Sprechen und Handeln
  • Ethisches und verantwortungsvolles Tun, Balance von Anforderungen, erfolgreicher und befriedigender Arbeit und privatem Leben
  • Übernahme einer neuen Position, die richtigen Schwerpunkte in den ersten Tagen, Reflexion und Positionierung
  • Strategiecoaching zur Entwicklung, Ausrichtung und Formulierung von Zielen und zur Entwicklung neuer Lösungsansätze für bevorstehende Veränderungen u/o Probleme
  • Überprüfung der derzeitigen Position, der Karrierevorstellung und Aufstiegsmöglichkeiten
  • Frauen auf dem Weg ins Top Management
  • Auftritts- und Präsentationscoaching für Geschäftsführung und Topmanagement
  • Konfliktcoaching im Bereich des Topmanagements und bei Teams
  • Besprechungscoaching, strategisch, dialogorientiert, wertschätzend, zielführend
  • Teamcoaching, stärkenorientiertes und verantwortliches Handeln.

Meine Klienten und Auftraggeber im Coaching sind Personal- und Coachingabteilungen, Topmanager und Manager aus Wirtschaft und Verwaltung, Führungsnachwuchskräfte sowie Einzelpersonen.

♦ Rahmenbedingungen

Formal verläuft ein erfolgreicher Coachingprozess unter bestimmten Rahmenbedingungen. Inhaltlich ähnelt kein Coachingprozess dem anderen, da er immer auf die individuellen Bedürfnisse des Coachees abgestimmt ist.

♦ Kostenloses Vorgespräch

Ich starte mit einem Gespräch vor dem Beginn des Coachingprozesses. Dieses Vorgespräch dient dazu, sich kennen zu lernen. Es dient außerdem der Auftrags- und Zielklärung, der Klärung der Rahmenbedingungen und natürlich Ihrem Anliegen. Dieses ca. einstündige Gespräch ist kostenlos und unverbindlich. Wichtig ist, dass erst nach dem Gespräch beide Seiten, Sie und ich, entscheiden, ob wir miteinander arbeiten können und wollen. Ohne ein gutes Vertrauensverhältnis funktioniert Coaching nicht.

♦ Ja zum Coaching-Kontrakt

Entscheiden wir uns beide für den Coachingprozess, formulieren wir in einem Coachingkontrakt Thema, Rahmenbedingungen, Zielsetzung und Kriterien für die Zielerreichung und woran wir messen, dass das Coaching erfolgreich ist.

♦ Abrechnungsmodus

In Rechnung gestellt werden die tatsächlich geleisteten Coachingstunden. Der Klient/die Klientin kann zu jeder Zeit ohne Angaben von Gründen das Coaching beenden.

♦ Dauer und Meilenstein-Gespräche

Coaching ist ein lösungsorientierter Prozess und entwickelt sich manchmal in andere Richtungen als am grünen Tisch geplant. Deshalb vereinbare ich Meilensteingespräche nach drei bis fünf Sitzungen, um festzustellen, wo wir stehen, und wie es weiter gehen soll und kann. Nach meiner Erfahrung ist es effektiv, wenn eine Coachingsitzung ca. eineinhalb bis zwei Zeitstunden dauert.

♦ Meine Qualifikation

Ich selbst qualifiziere und bilde mich mit großer Lust weiter, so z. Zt. beispielsweise zum Thema Gehirnforschung, soweit es meinen Bereich Kommunikation betrifft, zu den Themen Körpersprache, Rituale in Führung und Gesellschaft, interkulturelles Denken und Handeln, Zeitwahrnehmung in den Kulturen, freie Rede und Regieführung, um Ausdruck und Authentizität in Sprache und Auftritt zu verbessern.

♦ Meine Werte und was ich möchte

Mein Handeln als Coach ist bestimmt durch mein humanistisches Verständnis und den unbedingten Respekt, den ich einem Menschen als Mensch gegenüber habe - sowie meiner enormen Feld- und Methodenkompetenz. Ich bin als zertifizierte Coach den ICF Richtlinien und den ethischen Standards verpflichtet und lebe sie.

Ich empfinde Coaching als eines der wirkungsvollsten und effektivsten Instrumente, die wir heute haben, es setzt da an, wo Probleme entstehen und münden: im Denken, Verhalten und Tun des Menschen. Als externer Coach bin ich unabhängige Beraterin und kann mit größerem Abstand auf die Fragen und Probleme schauen – und gemeinsam mit Ihnen andere Sichtweisen und alternative Handlungsmöglichkeiten erarbeiten.

In jedem von uns stecken weit mehr Möglichkeiten als wir tagtäglich nutzen. Diese Möglichkeiten sind es, dieses "es ist eigentlich alles da" ist es, das mich als Coach anspornt, motiviert und immer wieder aufs Neue staunen macht. Coaching setzt diese Potentiale frei und ermöglicht dem Menschen, seine Leistung zu optimieren.

"Unsere tiefste Angst ist es, dass wir über die Maßen kraftvoll sind./ Es ist unser Licht,

nicht die Dunkelheit, die am meisten Angst macht." (Nelson Mandela)

Mehr von diesem Licht und den Möglichkeiten möchte ich durch das Coaching zum Vorschein bringen.


→ Bei Interesse nutzen Sie bitte unser Kontaktformular!

 
Copyright Unternehmensberatung Dr. Sibylle Deutsch. Alle Rechte vorbehalten